"

Pfannkuchen Grundrezept 17.9.2023

Dieses tolle Pfannkuchen-Grundrezept ist absolut gelingsicher. Und das Ergebnis: Himmlisch! Über den einfachen Pfannkuchenteig freut sich deswegen auch die ganze Familie.
Egal, ob zum Brunch oder als Mittagessen: Das Pfannkuchen-Rezept passt immer!

Und wie macht man Pfannkuchen? Ganz simpel! Der klassische Teig besteht aus den Zutaten Mehl, Milch und Eiern. Er lässt sich wunderbar variieren und verfeinern.
Grundsätzlich schmecket das Ganze süß sowie herzhaft. Der Unterschied liegt nur im Topping sowie natürlich in der Zucker- oder Salzmenge.
Wenn ihr ein paar einfache Tipps befolgt, wecken die schnellen Pfannkuchen garantiert schöne Kindheitserinnerungen ?? .
Denn wer ist früher nicht gerne in der Küche gestanden und hat Mama zugesehen, wie der Pfannkuchenteig Löffel für Löffel in die Pfanne gegeben wurde?
Für das Grundrezept benötigt ihr nur 20 Minuten Zeit; das Ergebnis reicht für etwa 4 Personen. Je nachdem, wie groß der Hunger ist, was es dazu gibt und ob es eine Hauptspeise oder ein Dessert sein soll.
Also ähnlich wie bei klassischen Waffeln, französischen Crepes oder Kaiserschmarrn.


So gelingen Pfannkuchen garantiert
Obwohl unser sehr gutes Pfannkuchen-Rezept einfach ist, gebe ich euch im Folgenden ein paar wichtige Hinweise. Sie gelten natürlich nicht nur für das Grundrezept, sondern auch für Varianten

Wie macht man gute Pfannkuchen?
Aus Mehl, Eiern, Milch und evtl Zucker. Einen Teil der Milch kann man durch Mineralwasser mit Kohlensäure ersetzen. Wichtig für fluffige Pfannkuchen ist zudem, dass im Teig keine Klümpchen sind.
Sollten im Teig trotz Rührens Klümpchen entstehen, kann man ihn retten, indem man ihn durch ein Sieb presst. Ich bereite den Teig mit ganzen Eiern zu.
Mit getrennten Eiern und Eischnee wird er noch etwas luftiger. Genauso kann dafür auch eine Prise Backpulver zugeben

Warum sollte man Pfannkuchenteig ruhen bzw. quellen lassen?
Zum einen verbinden sich die Zutaten dann besser. Und das Ruhen des Teigs sorgt dafür, dass das Mehl vor dem Ausbacken noch etwas aufquillt. Was zu schön dicken Eierkuchen führt.

Wie backt man Pfannkuchen fertig?
Sowohl geschmacksneutrales Öl als auch Butter(schmalz) eignen sich gut. Eine gusseiserne Pfanne macht das stylische Wenden in der Luft eher schwer ??
wer also eindrucksvoll den Pfannkuchen in der Luft wenden will, sollte eine leichtere Pfanne nutzen. Am besten antihaft-beschichtet. Dazu einen Teller zum einfacheren Wenden.
Beim Backen mittlere Hitze einstellen.

Wie lassen sich Pfannkuchen warm halten?
Am besten im vorgeheizten Backofen bei niedriger Temperatur (ca. 50 Grad). Wenn man die Eierkuchen in Öl ausbackt, kleben sie nicht so stark aneinander.

Wie sollte man Pfannkuchen aufbewahren?
Entweder im Kühlschrank oder auch im Tiefkühlfach. Wer Eierkuchen einfrieren will, sollte die einzelnen durch Backpapier trennen.

Warum kleben Pfannkuchen?
Das kann passieren, wenn ihr zu wenig Fett in der Pfanne habt. Hier lieber nicht sparen!

Wann werden Eierkuchen zu hart?
Womöglich habt ihr sie zu lange in der Pfanne gebacken oder, so komisch es klingt, zu viele Eier im Teig verwendet.

Die beliebtesten süßen Pfannkuchen macht man mit Nutella, Apfelmus oder ganz klassisch mit Zucker und Zimt. Eine ganz einfache Abwandlung bekommt ihr, wenn ihr kleingeschnittenes Obst unter den Teig hebt.
Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Wie wäre es mit Äpfeln?

Pfannkuchen einfaches Rezept
Übrigens: Sollte am Ende des Tages noch etwas übrig sein (soll es ja geben ?? ) , kann man daraus perfekt Flädle für eine Suppe machen und diese auch gut einfrieren.


Menge: 8 Pfannkuchen

Zutaten
Für den Teig
3 mittelgroße Eier
2 Esslöffel Zucker Menge nach Geschmack
400 Mililiter Milch evtl. Hälfte Mineralwasser
200 Gramm Weizenmehl
1 Prise Salz
Zum Backen
50 Gramm Butter oder Öl

Zubereitung
Für den Teig
Die Eier mit dem Zucker schön schaumig schlagen. Die Milch unterrühren. Mehl und Salz unter Rühren zugeben und alles mit einem Handmixer zu einem glatten, homogenen Teig verrühren.
Den Teig rund 15 Minuten ruhen lassen.
Zum Ausbacken
Eine kleine Pfanne erhitzen (mittlere Temperatur) und ein wenig Butter hineingeben. Etwa ein Achtel des Teigs in die Pfanne geben und gleichmäßig darin verteilen.
Sobald er sich von der Unterseite lösen lässt, den Pfannkuchen mit einem Pfannenwender umdrehen. Beide Seiten sollen goldgelb gebacken sein.
Die restlichen Pfannkuchen nach dem gleichen Schema backen, dabei vorab den Teig jedesmal kurz umrühren.
Die fertigen Pfannkuchen entweder direkt essen oder mit einem Küchentuch bedecken bzw. auf einem Teller im Backofen bei 50 Grad warmhalten.